Liebe Kinder und Eltern des Kinderhauses St. Michael, liebe Geschwisterkinder,
wir, der Elternbeirat und das Team vom Kinderhaus vermissen euch schon sehr und haben nachgedacht, was und wie wir die Zeit uns etwas verkürzen können bis wir uns wiedersehen.        Da ja bald Ostern ist haben wir uns überlegt, ob ihr gemeinsam mit euren Eltern vielleicht etwas basteln könntet und möchtet!! Wir, vom Elternbeirat und das Kinderhausteam würden dann eure gebastelten Hasen, Eier, ...(da ist euer Fantasie keine Grenze gesetzt) ans Rosenium und an unsere älteren Mitmenschen in Röhrnbach, die leider Ihre Enkelkinder und Kinder an Ostern nicht sehen können verschenken und Ihnen mit diesen Kleinigkeiten eine Freude machen. Wenn ihr dazu Lust und Zeit habt würden wir uns über viele selbst gebastelte Sachen von euch sehr freuen! Die gebastelten Sachen bringen eure Eltern bitte in den Bioladen in Röhrnbach, Marktplatz 6 und von dort aus werden wir diese dann verteilen.
Die Öffnungszeiten vom Bioladen sind: Mo-Sa 9 bis 12 Uhr und MO, DI und Freitag von 14 bis 18 Uhr. Es wäre super wenn ihr die Sachen bis Mittwoch, den 8.4.20 bringen könntet.
Eine kleine Anleitung haben wir euch unten Zusammengestellt:
Bastelanleitung: Ostereier/Hasen Fensterbilder
Schritt 1: Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Suncatcher zu basteln. Entweder du malst auf ein Din A4 Blatt die Umrisse eines Ostereis und schiebst dieses in die Klarsichthülle.
Oder aber du beklebst deine Klarsichthülle ohne Vorlage und schneidest dein Osterei anschließend frei Hand aus. Eine weitere Idee wäre das Transparentpapier auf eine selbstklebende Bücherfolie zu kleben.
Schritt 2: Schneide buntes Transparentpapier in mosaikähnliche Stücke. Wie groß die Stückchen sein sollen, ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich würde für kleinere Fensterbilder wie Blumen, Osterküken oder Schmetterlinge kleinere Mosaikstückchen bevorzugen. Bei großen Fensterbildern, wie diese Suncatcher Ostereier, passen auch große Mosaikstücke sehr gut.
Schritt 3: Bestreiche Stück für Stück die Klarsichtfolie mit Bastelkleber und verteile darauf
dein Mosaik aus Transparentpapier. Anschließend erneut mit etwas Bastelkleber bestreichen.
Die Papierstückchen sollten dabei leicht überlappen, damit sich dein Osterei Fensterbild
anschließend in einem Stück von der Folie löst.
Schritt 4: Dein Sonnenfänger muss nun über Nacht trocknen. Während der Bastelkleber
aushärtet, wird sich dein Fensterbild selbstständig von der Folie lösen. Eventuell musst du ein
wenig nachhelfen und das Osterei vorsichtig von der Klarsichthülle abziehen.
Schritt 5: Im letzten Schritt verpasst du deinem Suncatcher den letzten Schliff und schneidest
das bunte Mosaik in Form. Fertig ist dein Suncatcher für das Fenster.
Hier unsere ersten fertigen Osterhasen und Eier, man kann jetzt noch nach Lust und Laune diese mit
z. B. schwarzen Streifen am Rand verzieren.

In der Anlage könnt Ihr die Bilder dazu sehen.

Anlage

Die Mitglieder des Elterbeirates 2019 - 2020 stellen sich vor:

"Wir sind dem Elternbeirat beigetreten, um in erster Linie die Kinder zu unterstützen. Aber natürlich liegen uns auch die Eltern und das Fachpersonal am Herzen.

Wir wollen dem Kindergarten, der so viel zur Entwicklung unserer Kleinen beiträgt helfen, beraten, zuhören, vermitteln und unterstützen.

Wir möchten uns aktiv am Kindergartenalltag beteiligen und wir organisieren und wirken bei Festen und Veranstaltungen mit - zum Wohle der Kinder.

Denn: unsere Kinder sollen sich immer mit einem Lächeln an ihre Zeit im Kindergarten erinnern."

 

Im Bild sind zu sehen von li nach re:

2. Vorsitzender des OCV Leo Meier, Kassier Anna Peterhansl, Bettina Hauser, 1. Vorsitzende Kathrin Zellner, Nadine Peterhansl, ". Vorstizende Sarah Meier, Schriftführerin Angelika Hartl und Akis Pieper